Pflegeberatungsgespräche nach §37 Abs. 3
Ich verfüge über eine qualifizierte Ausbildung als Fachkraft in der Altenpflege, ergänzt durch eine Zusatzqualifikation im Pflegedienstmanagement. Aktuell engagiere ich mich aktiv in der Verwaltung des Pflegeteams Azizi.
Abgesehen von meinen Verwaltungsaufgaben übernehme ich mit Begeisterung Pflegeberatungen nach den Richtlinien des § 37.3. Diese Beratungen werden ab Pflegegrad 2 verpflichtend, sobald Sie oder Ihre Angehörigen Pflegeleistungen in Anspruch nehmen. Mein Ziel ist es, Sie kompetent zu unterstützen und individuelle Pflegelösungen zu erarbeiten.
Was bedeutet das?
Die Pflegeberatung in Ihrer eigenen Wohnumgebung ist ein unverzichtbarer Termin, der in regelmäßigen Abständen gemäß Ihres Pflegegrades stattfindet.
Ich besuche Sie zu Hause, um nicht nur ein umfassendes Bild von Ihnen, sondern auch von Ihrer häuslichen Umgebung zu erhalten.
Die Pflegeberatung dient der Gewährleistung der Qualität der häuslichen Pflege, eine anspruchsvolle Aufgabe. Als pflegender Angehöriger tragen Sie eine immense Verantwortung. Die Beratung soll sicherstellen, dass Sie die erforderliche Unterstützung sowohl in der Pflege als auch im Alltag erhalten.
Ich stehe Ihnen zur Seite, um auf Ihre individuellen Fragen und Herausforderungen einzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Zögern Sie nicht, persönliche Schwierigkeiten und Hindernisse anzusprechen.
Intervalle der Beratung
- PG 1: nicht vorgeschrieben
- PG 2: halbjährlich
- PG 3: halbjährlich
- PG 4: vierteljährlich
- PG 5: vierteljährlich
Die Beratungsprotokolle werden von mir schriftlich vor Ort geführt und Sie bekommen immer einen Durchschlag. Das Original und die Rechnung wird von mir an Ihre zuständige Pflegekasse übermittelt, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.
Bei Privatpatienten muss das Original und die Rechnung von Ihnen selbständig bei der Pflegekasse eingereicht werden.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Bitte denken Sie daran sich rechtzeitig mit mir in Verbindung zu setzen.
Um alles gut zu planen und zu organisieren erfolgt die Terminvergabe Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr.
Beratungstage sind Montag bis Mittwoch in der Zeit von 8:15 bis 11:00 Uhr.
Wie lange dauert eine Beratung?
Die Dauer des Beratungsgesprächs ist mit 45 Minuten festgelegt und muss auf dem Formular genau dokumentiert sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen guten ersten Einblick bieten und freue mich, wenn ich Ihr Vertrauen geweckt habe.
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der Sie lächeln ließ.